Unterstützung für Schulen in sozial schwierigen Lagen – Fachtag des SchuMaS-Forschungsverbunds mit den Landesinstituten : DatumAural

Wie können der SchuMaS-Forschungsverbund und die Landesinstitute / Qualitätseinrichtungen der Länder zusammenarbeiten, um Schulen in sozial benachteiligten Lagen bestmöglich zu unterstützen? Dazu tauschten sich Beteiligte von „Schule macht stark“ auf dem SchuMaS-Fachtag am 19. Januar 2023 in Frankfurt am Main aus.

Gruppe bei der thematischen Arbeit. © Adobe Stock/tirachard

Zum SchuMaS-Fachtag trafen sich rund 40 Vertreterinnen und Vertreter aus Landesinstituten / Qualitätseinrichtungen der Länder, aus Landesministerien und aus dem SchuMaS-Forschungsverbund am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main. Der SchuMaS-Forschungsverbund und die Vertreterinnen und Vertreter einiger Landesinstitute / Qualitätseinrichtungen bzw. Landesministerien stellten ihre jeweiligen Angebote für Schulen in sozial schwierigen Lagen vor. Darauf aufbauend berieten die Teilnehmenden, wie die jeweiligen Angebote bestmöglich ineinandergreifen können, um Schulen die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie brauchen.

Am Nachmittag gab es in thematischen Gruppen viel Raum, sich über die gemeinsame Arbeit mit den Schulen auszutauschen. Dabei traten die Vertreterinnen und Vertreter der Landesinstitute / Qualitätseinrichtungen sowie Landesministerien mit den Forschenden in den Dialog zu den Arbeiten in den vier Inhaltsbereichen von „Schule macht stark“: Unterrichtsentwicklung Deutsch und Mathematik, Professionalisierung, Schulentwicklung und Führung, Außerunterrichtliches Lernen und Sozialraumorientierung.

Der SchuMaS-Forschungsverbund informiert auf seiner Website ebenfalls über die Veranstaltung.