Grundschule Schwärzesee

SchuMaS-Zentrum: SchuMaS-Zentrum "Berlin"

Zur Website der Schule

Weitere Informationen

Die Grundschule Schwärzesee liegt im Eberswalder Stadtteil Brandenburgisches Viertel und ist seit dem 1. August 2019 Schule für gemeinsames Lernen. Derzeit lernen hier in den Jahrgangsstufen 1 bis 6 443 Schülerinnen und Schüler aus 21 verschiedenen Ländern und arbeiten 26 Lehrkräfte, zwei pädagogische Fachkräfte, vier Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, eine Sekretärin und ein Hausmeister vor Ort. Unser gemeinsames Ziel ist die Wiederherstellung und Verbesserung der (Bildungs-)Chancengleichheit der Schülerinnen und Schüler gegenüber gleichaltrigen Kindern in anderen Stadtgebieten oder Städten.

Viele Elemente aus unserem früheren zehnjährigen Projekt „Boxenstopp“ zur Gewaltprävention an Schulen sind fest installiert und tragen dazu bei, dass die Kinder und das gesamte Team der Grundschule Schwärzesee gemeinsam an Regeln für die Ordnung, Sicherheit und das Zusammenlernen arbeiten. Dazu gehören zum Beispiel Klassenversammlungen und Hofaufsichten. Mit vielen Projekten gestalten wir unser Schulhaus und das Schulgelände, wie beispielsweise den Schulgarten, die Wandgestaltung mit einer regionalen Künstlerin, den Bolzplatz und die Klettergeräte auf dem Schulhof.

Wir wünschen uns in der Initiative „Schule macht stark“ den Austausch mit Wissenschaft und anderen Schulen mit ähnlichen Problemlagen und erhoffen uns ein Lernen von- und miteinander, um unseren Zielen kurz- und langfristig näher zu kommen. Wir wünschen uns, dass die besonders herausfordernde Arbeit an unserer Schule bildungspolitisch Anerkennung findet und Bedingungen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte angepasst bzw. verändert werden.

Stand der Informationen Juli 2022