Bugenhagen-Schule

zurück zur Übersicht Schleswig-Holstein

Logo Bugenhagen-Schule

23558 Lübeck, Schleswig-Holstein

Anzahl Schülerinnen und Schüler: rund 180

Schulart: Grundschule

Schultyp: Primarschule

Zur Website der Schule


Die Schule stellt sich vor

An der Bugenhagen-Schule werden rund 180 Schüler*innen unterrichtet.

Wir sind als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden, die eine langjährige Kooperation mit der Firma Dräger für den Bereich KiTec (Kinder entdecken Technik) pflegt. Weiterhin freuen wir uns als Kooperationspartner des Junior Campus der Technischen Hochschule Lübeck über Experimente am Campus und vor Ort in der Schule. Das Programmieren von Calliope mini sowie LEGO Education Wedo 2.0 ist im Schulalltag verankert. Weiterhin können durch Kooperation von Eltern und Kolleg*innen selbst gebaute Exponate Naturphänomene im Unterricht verdeutlichen und werden für regelmäßige Ausstellungen in der Schule genutzt.

Als Modellschule für den Offenen Ganztag vor ein paar Jahren konnten wir unsere Arbeit mit dem Träger des Ganztages (Kinderwege gGmbh) noch weiter professionalisieren, um den Lebensraum Schule noch besser für die Kinder auszugestalten.

Besonders die letzten beiden Schuljahre haben gezeigt, dass es noch mehr bedarf, um die Schere zwischen den unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler*innen nicht noch mehr auseinandergleiten zu lassen. Hierbei spielen Migrationshintergrund, Bildungsniveau der Eltern sowie auch Akzeptanz der Bildungsinstitution Schule eine entscheidende Rolle. Wir wollen die Stellschrauben für unsere Schule herausfinden und professionell unterstützt angehen, um mehr Bildungsgerechtigkeit anzustreben.

Stand der Informationen Juni 2021

Die Schule arbeitet mit dem Regionalen SchuMaS-Zentrum Berlin zusammen.