Gemeinschaftsgrundschule Gudrun-Pausewang-Schule

zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen

Logo Gudrun-Pausewang-Schule Bergheim

50127 Bergheim, Nordrhein-Westfalen

Anzahl Schülerinnen und Schüler: rund 200

Schulart: Grundschule

Schultyp: Primarschule

Zur Website der Schule


Die Schule stellt sich vor

Die Gudrun-Pausewang-Schule ist die kleinere der zwei Schulen im größten Stadtteil Bergheims- westlich von Köln. Quadrath-Ichendorf hat rund 15.000 Einwohnerinnen und Einwohner in einem multikulturellen Umfeld mit 25 Prozent Arbeitslosenquote.

Als zweizügige Schule im Gemeinsamen Lernen mit knapp 200 Schülerinnen und Schülern haben wir etwa 85 Prozent Migrationshintergrund mit einem deutlichen Anteil von Eltern mit funktionalem Analphabetismus. Gut ein Drittel unserer Schülerschaft hat besonderen Unterstützungsbedarf, drei Viertel besuchen die Offene Ganztagsschule.

Als Lehrkraft unserer Schule bewegt man sich im Spannungsfeld zwischen zeitintensiven, sozialen und erzieherischen Aufgaben und extrem heterogenen Lehrbedingungen. Dafür suchen wir nach praktikablen Wegen und einer Verbesserung unserer Expertise. Alle Ressourcen sollen entdeckt und genutzt werden. Außerschulische Unterstützung ist noch mehr notwendig. Wir sind ausgebildet in „Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen“ und „Qualität in sprachheterogenen Schulen“, haben eine gute digitale Ausstattung, zum Teil noch in Erwartung, leider keine eigene Turnhalle, aber ein tolles großes Team.

Seit kurz vor der Corona-Pandemie haben wir uns personell neu aufgestellt. Wir wollen gemeinsam Schule stärker machen, damit unsere Kinder menschlich und fachlich gewinnen, das Selbstwert- und das Wir-Gefühl stärken und die Basiskompetenzen besser absichern.

Stand der Informationen Juni 2021

Die Schule arbeitet mit dem Regionalen SchuMaS-Zentrum Duisburg-Essen zusammen.