Grundschule Herrenhausen

zurück zur Übersicht Niedersachsen

Logo Grundschule Herrenhausen

30419 Hannover, Niedersachsen

Anzahl Schülerinnen und Schüler: rund 220

Schulart: Grundschule

Schultyp: Primarschule

Zur Website der Schule


Die Schule stellt sich vor

An der Grundschule Herrenhausen werden rund 220 Kinder in zwölf Klassen unterrichtet. Hier arbeiten eine Schulleiterin, eine Konrektorin, zwölf Klassenlehrkräfte, eine Sonderpädagogin, drei Fachlehrkräfte, zwei Schulsozialarbeiterinnen, eine Sekretärin und ein*e Hausmeister*in. Und bald werden wir vier Hühner haben.

Die Grundschule Herrenhausen ist eine sehr heterogene Schule. Schülerinnen und Schüler aus vielen Ländern und unterschiedlichsten Lebenssituationen lernen hier zusammen. Dadurch stellt sich täglich die Frage, wie wir diese Diversität leben und nutzen können. Folgende Schwerpunkte sind uns bei der Arbeit mit den Kindern wichtig: Fördern und Fordern, Medienbildung, Gewaltprävention, Partizipation und Umweltbildung.

Eine gute Kooperation zwischen Elternhaus und Schule ist für ein Gelingen der Erziehung wichtig. Deshalb suchen wir schon vor der Einschulung den Kontakt zu den zukünftigen Eltern und arbeiten eng mit den Eltern zusammen. 

Die Initiative „Schule macht stark“ interessiert uns deshalb, weil wir jeden Tag die Ungleichverteilung von Bildungschancen sehen und für unsere Schülerinnen und Schüler die Bildungschancen erhöhen wollen.

Stand der Informationen Juni 2021

Die Schule arbeitet mit dem Regionalen SchuMaS-Zentrum Duisburg-Essen zusammen.