Grundschule „Theodor Körner“ Freiberg

zurück zur Übersicht Sachsen

Logo Grundschule „Theodor Körner“ Freiberg

09599 Freiberg, Sachsen

Anzahl Schülerinnen und Schüler: rund 270

Schulart: Grundschule

Schultyp: Primarschule

Zur Website der Schule


Die Schule stellt sich vor

Wir sind die Grundschule im Herzen der Silberstadt® Freiberg. Die Grundschule Theodor Körner befindet sich in unmittelbarer Nähe zum historischen Zentrum der Bergstadt Freiberg. Unsere Schülerinnen und Schüler erwarten freundliche und helle Klassenzimmer und Fachräume, unteranderem einen Medienraum. Für größere Veranstaltungen steht uns eine Aula zur Verfügung. Die Kinder lernen aktuell in zwölf Klassen.

Unser Lehrerteam arbeitet eng zusammen. Die Balance zwischen Bewährtem und Neuen ist uns bei der Gestaltung eines kindorientierten und zeitgemäßen Unterrichtes besonders wichtig.

Wir sind eine Grundschule mit unterrichtsergänzenden und freizeitpädagogischen Ganztagsangeboten am Vormittag und Nachmittag. Seit 2008 besitzen wir das Zertifikat „Sichere und bewegte Schule“. Darüber hinaus fördern wir unsere Kinder im Rahmen des Programms „Individualisierte Lernangebote zur Begabtenförderung“.

Um der Heterogenität unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, unterstützen uns in der pädagogischen Arbeit eine Inklusionsassistentin und eine Schulsozialarbeiterin.

Durch die Teilnahme an der Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“ hoffen wir auf Unterstützung in unserer täglichen Arbeit. Besonders im Hinblick auf die Unterrichtsentwicklung und im Umgang mit schwierigen Situationen im schulischen Alltag wünschen wir uns praxistaugliche und umsetzbare Anregungen und Ideen.

Stand der Informationen Juni 2021

Die Schule arbeitet mit dem Regionalen SchuMaS-Zentrum Frankfurt am Main zusammen.