Martin-Niemöller-Schule

zurück zur Übersicht Hessen

Logo Martin-Niemöller-Schule

64560 Riedstadt, Hessen

Anzahl Schülerinnen und Schüler: rund 900

Schulart: Integrierte Gesamtschule

Schultyp: Weiterführende Schule

Zur Website der Schule


Die Schule stellt sich vor

Die Initiative „Schule macht stark“ passt mit den schulinternen Bestrebungen ideal zusammen, da sich die Schule bereits seit geraumer Zeit engagiert, um bestmögliche Ausgangslagen für alle Kinder und Jugendlichen im Anschluss an die Sekundarstufe I zu ermöglichen. Diesbezüglich befindet sich die Schule auf dem Weg zu einer, durch das Hessische Kultusministerium zertifizierten, gesundheitsfördernden Schule. Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung wurde der Schule das „OloV-Gütesiegel“ (Siegel zur Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf) verliehen.

Die EKS gehört zu den Ganztagsschulen und konnte unter anderem durch das Landesprogramm „Schule und Verein“ die „Eintracht Frankfurt“ als Kooperationspartner gewinnen und hat somit einen sportlichen Schwerpunkt gesetzt. Im Bereich des Demokratielernens und der Gewaltprävention wurde der wöchentliche Klassenrat, in Ergänzung zu dem Schülerparlament, fest etabliert. Die jährliche Präventionswoche bildet das Herzstück der Präventionsarbeit.

Stand der Informationen Juni 2021

Die Schule arbeitet mit dem Regionalen SchuMaS-Zentrum Frankfurt am Main zusammen.