Oberschule Stadtmitte

zurück zur Übersicht Niedersachsen

Logo Oberschule Stadtmitte

26386 Wilhelmshaven, Niedersachsen

Anzahl Schülerinnen und Schüler: rund 620

Schulart: Oberschule

Schultyp: Weiterführende Schule

Zur Website der Schule


Die Schule stellt sich vor

Die Oberschule Stadtmitte liegt im Herzen von Wilhelmshaven an der Nordsee. Wir arbeiten in einem Team von 72 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Schule ist zurzeit auf zwei Standorte aufgeteilt. Der Nebenstandort beherbergt die Jahrgänge 9 und 10.

Ein Schwerpunkt liegt im Bereich Technik. Besonderer Wert wird aber auch auf die durchgängige Sprachbildung gelegt. Diese zieht sich durch alle Jahrgänge und Fächer. Dabei ist uns besonders wichtig, jedes Kind zu erreichen. Dafür nutzen wir eine spezielle Rhythmisierung, Lerntraining und teambildende Unterrichts- und Kooperationsformen. Wir legen viel Wert darauf, die Klassen und Jahrgänge zu einem Team zu formen. Dabei binden wir die Schülerinnen und Schüler in Entscheidungsprozesse ein und arbeiten transparent mit den Eltern zusammen. Wir sind zertifizierte buddY-Schule (ein Schulprogramm zur Schärfung von Verantwortung und Akzeptanz) und geben so einen Teil der Verantwortung in Schülerhand.

Die Ausstattung unserer Schule kann man als sehr gut bezeichnen. Wir sind an das Glasfasernetz der Stadt angeschlossen und verfügen über eine gute IT-Ausstattung. W-LAN ist in der ganzen Schule vorhanden und jeder Unterrichtsraum verfügt über eine interaktive Tafel.

Von der Initiative „Schule macht stark“ versprechen wir uns neue Impulse und Wege, die wir bisher nicht im Blick hatten. Schule bedeutet für uns immer Veränderung und Weiterentwicklung. Ein Blick von außen ist dabei immer wertvoll. Gerade die wissenschaftliche Begleitung ist für uns ein zentraler Punkt.

Stand der Informationen Juni 2021

Die Schule arbeitet mit dem Regionalen SchuMaS-Zentrum Duisburg-Essen zusammen.