Pestalozzi-Grundschule Koblenz

zurück zur Übersicht Rheinland-Pfalz

Logo Pestalozzi-Grundschule Koblenz

56073 Koblenz, Rheinland-Pfalz

Anzahl Schülerinnen und Schüler: rund 160

Schulart: Grundschule

Schultyp: Primarschule

Zur Website der Schule


Die Schule stellt sich vor

Unsere Schule wurde 1962 erbaut und ist heute eine teilweise dreizügige Grundschule mitten im grünen Stadtteil Goldgrube in Koblenz. Unsere Schule besuchen derzeit 151 Schülerinnen und Schüler aus 20 Nationen mit verschiedenen Religionszugehörigkeiten.

Auf diese bunte Vielfalt sind wir stolz, erleben und erfahren sie täglich als Bereicherung und nutzen sie gewinnbringend für den Lern- und Lebensraum unserer Kinder.

Wir sind im Stadtteil gut vernetzt durch verschiedene Projekte, zum Beispiel die Kooperation mit dem Altenheim (Singprojekt) und die Zusammenarbeit mit Musikschule und Kindergärten. Zusammenarbeit mit Eltern und Integration ist bei uns gelebter Alltag und steht nicht nur auf dem Papier. Im Moment befinden wir uns im Aufbruch: Nächstes Schuljahr (2021/2022) werden wir Ganztagsschule, dies eröffnet uns neue Chancen und Möglichkeiten. Auch ein Neubau als Clusterschule, der vielfältige Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens bietet, ist geplant.
Für eine schnelle Integration ist ein gutes Beherrschen der Sprache wichtig - Sprache ist der Schlüssel. Wir bekommen oft Kinder ohne ausreichende Deutschkenntnisse in die Klassen. Unsere Beobachtungen zeigen, dass ganzheitliches Erleben einen schnellen Spracherwerb fördert. Unsere Motivation für die Projektanmeldung war der Wunsch, den Stadtkindern eine ganzheitliche Herzensbildung im Bereich Psychomotorik/Sport/Musik zukommen zu lassen und zu untersuchen, wie sich das Erleben von Reim, Rhythmus und Bewegung auf die Entwicklung der Sprachkompetenz auswirkt.

Aktuell arbeiten wir am Qualitätsprogramm mit dem Thema Rechtschreibung. Denkbar wäre auch eine Verzahnung mit diesem Qualitätsprogramm, da die gliedernden Funktionen von Reim und Rhythmus sich in der Rechtschreibung wiederfinden.

Stand der Informationen Juni 2021

Die Schule arbeitet mit dem Regionalen SchuMaS-Zentrum Mannheim zusammen.