„Schule macht stark“ im Schulalltag: Potenziale erfolgreich nutzen : DatumAural

Wie können Schulen die in „Schule macht stark" begonnen Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse nachhaltig in ihren Schulen verankern? Dazu tauschten sich Beteiligite auf der Netzwerktagung vom 21. bis 22. September 2023 in Berlin aus.

Netzwerktagung von „Schule macht stark“ © David Weyand

Rund 380 Beteiligte aus Schulpraxis, Wissenschaft, Bildungsadministration und Politik kamen zur dritten bundesweiten Netzwerktagung der Initiative unter dem Motto „Schule macht stark im Schulalltag: Potenziale vor Ort erfolgreich nutzen" zusammen. Die vom Forschungsverbund SchuMaS ausgerichtete Veranstaltung bot den Teilnehmenden Gelegenheit, den gemeinsamen Blick weiter nach vorne zu richten: Wie lassen sich durch „Schule macht stark" bewirkte Entwicklungen nachhaltig in die Schule integrieren? Wie können neue Ansätze und Visionen in den schulischen Alltag übernommen werden? Wie kann die schulische Entwicklung vor Ort gelingen und was benötigen die Beteiligiten dazu?

Dass es vor allem auf die Akteure im schulischen Feld und ihre gemeinsame Arbeit ankommt, stand bei der Tagung im Fokus: Schulpraktikerinnen und -praktiker arbeiten untereinander und mit Forschenden zusammen. Es gab viel Raum und passende Formate, um sich miteinander über Methoden und Praktiken zur Schul- und Unterrichtsentwicklung auszutauschen. Gemeinsam diskutierten Impulsgebende aus der Praxis, der Bildungsforschung, der Bildungsadministration und aus der Politik über Ideen und Strategien, um die Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung vor Ort anzugehen.

Teilnehmende der Netzwerktagung von „Schule macht stark“ bei der gemeinsamen ko-konstruktiven Workshoparbeit. © David Weyand

Neben vertiefenden Inputs von Herrn Professor Hans Anand Pant und Frau Cornelia von Ilsemann umfasste die Veranstaltung zahlreiche Workshops. Hier hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich intensiv mit den für sie interessanten Themen der Anwendung von Schul- und Unterrichtsentwicklungsmaßnahmen zu beschäftigen: Was wollen und brauchen wir für unsere Qualitätsentwicklung und was bietet uns SchuMaS dafür? Wie können wir die SchuMaS bezogene Qualitätsentwicklung umsetzen?

Zudem wurde der Markt der Möglichkeiten als eines der zahlreichen Austausch- und Vernetzungsformate sehr gut angenommen. Die Teilnehmenden konnten sich über die Angebote des Forschungsverbunds informieren und dazu in den Austausch mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern treten.

Der SchuMaS Forschungsverband informiert auf seiner Website ebenfalls über die dritte SchuMaS-Netzwerktagung.