Die Arbeit der regionalen SchuMaS-Zentren – Zweiter Fachtag des SchuMaS-Forschungsverbunds mit den Landesinstituten : DatumAural

Wie können die regionalen SchuMaS-Zentren und Landesinstitute / Qualitätseinrichtungen der Länder gemeinsam die netzwerkgestützte und datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung begleiten, um Schulen in sozial benachteiligten Lagen bestmöglich zu unterstützen? Dazu tauschten sich Beteiligte von „Schule macht stark“ auf dem zweiten Fachtag am 15. November 2023 in Frankfurt am Main aus.

Veranstaltungsteilnehmende im Gespräch © Adobe Stock / luckybusiness

Zum SchuMaS-Fachtag trafen sich rund 30 Vertreterinnen und Vertreter aus Landesinstituten / Qualitätseinrichtungen der Länder, aus Landesministerien und aus dem SchuMaS-Forschungsverbund am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main. Die Beteiligten widmeten sich insbesondere der netzwerkgestützten und datenbasierten Schul- und Unterrichtsentwicklung.

In mehreren Impulsen stellten der Forschungsverbund und verschiedene Landesinstitute / Qualitätseinrichtungen ihre Ansätze und Pilotprojekte aus dem Bereich der datenbasierten Schul- und Unterrichtsentwicklung vor. In Austauschphasen zu den Impulsen überlegten die Teilnehmenden gemeinsam, wie Netzwerke – beispielsweise von Schulleitenden – einen Mehrwert für die Qualitätsentwicklung erbringen können. Ebenso diskutierten sie, wie verschiedene Akteure zusammenwirken können, um die Schulen bei Ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung gewinnbringend zu unterstützen.

Das Format der Fachtage zielt auf Austausch und Vernetzung des Forschungsverbunds mit den Ländern ab – insbesondere mit den Landesinstituten und Qualitätseinrichtungen der Länder.

Der SchuMaS Forschungsverband informiert auf seiner Website ebenfalls über die Veranstaltung.